Kinderkirche

Kinderkirche ist ein Wortgottesdienst, parallel zum Sonntagsgottesdienst der Pfarrgemeinde, zur Gabenbereitung kommen wir mit den Kindern in die Pfarrkirche.

Kinderkirche feiern wir einmal im Monat (in der Regel am letzten Sonntag des Monats – siehe Gottesdienstordnungen und Plakataushang) mit Klein- und Vorschulkindern und deren Eltern/Großeltern.

Kinderkirche feiern wir seit dem Jahr 2001. Eingeladen sind Familien aus Waischenfeld, Nankendorf und dem gesamten Seelsorgebereich „Pfarreienverbund Fränkische Schweiz Nord“.

Der Vorbereitungskreis

Pastoralreferent Georg Friedmann, Edeltraud Friedmann, Michaela Krautblatter, Christine Richter, Simone Schmitt, Andrea Schwenk, Agatha Braun.

Musikalische Unterstützung

Andrea Schwenk, Laura Berner, Johanna Friedmann

Die Zielsetzung der Kinderkirche:

• Kinderkirche will ein Heranführen und ein Auseinandersetzen mit religiösen Themen und Inhalten sein.
  • Kinderkirche will vermitteln, dass Gott uns liebt und jederzeit für uns da ist.
  • Kinderkirche will auf altersgemäße und kindgerechte Weise Glauben vermitteln und Freude am Glauben schenken.
  • Kinderkirche will Gemeinschaft erleben lassen und deutlich machen, dass gerade auch die Kinder Teil der Pfarrgemeinden sind.
  • Kinderkirche will Klein- und Vorschulkinder hinführen zur Eucharistie, sie mit der Liturgie der Kirche vertraut machen.

Unsere Arbeitsweise

Für eine Kinderkirche sind zwei Vorbereitungstreffen notwendig:

Beim ersten Termin setzen wir uns mit ausgewählten Themen inhaltlich auseinander und sammeln Ideen und Bausteine (Lieder, Gebete, Texte, Geschichten) für die Umsetzung.
Zwischen den beiden Terminen übernimmt ein Teil des Vorbereitungskreises die schriftliche Ausformulierung des Gottesdienstablaufes.
Der zweite Abend dient zur Gestaltung des Gottesdienstraumes im alten Jugendheim. Weiterhin sprechen wir den Gottesdienstablauf durch und verteilen die Aufgaben für die Durchführung.

Ablauf der Kinderkirche

Kinderkirche orientiert sich am Aufbau des Wortgottesdienstes. Die Verwendung wiederkehrender Elemente und Rituale gibt den Kindern Sicherheit und macht sie mit der Liturgie der Sonntagsmesse vertraut:

• Begrüßung
  • Austeilen von Weihwasser, gemeinsames Kreuzzeichen, Anzünden der Kinderkirchekerze
  • Lied: Wir freuen uns
  • Hinführung zum Thema
  • Biblischer Text oder Geschichte
  • Deutung und Umsetzung (Aktion, Legearbeit nach Kett, Tanz, ...)
  • Gebet/Fürbitten
  • Zusammenfassung
  • Lied zum Abschluss, z.B. Masithi

Zur Gabenbereitung: Einzug in die Pfarrkirche
(Symbole und Elemente unseres Wortgottesdienstes bringen wir mit)

Edeltraud Friedmann, Telefon: 09202/95092

Gerne begrüßen wir zur Kinderkirche neue Familien mit ihren Kindern.
Weitere Mütter und Väter dürfen unseren Vorbereitungskreis jeder Zeit gerne unterstützen.
Herzliche Einladung!